Live-Talk-Rückblick: WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz

WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz

Joachim C. Pichen

WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz

Live-Talk-Rückblick: WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz

Live-Talk-Rückblick: WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz

Einsatz von WhatsApp im Vertrieb – Potenziale, Lösungen & Datenschutz. Am 14.02.2025 fand unser Live-Talk mit Janik Sauerbier, dem Geschäftsführer von InsurMagic statt . Das Thema: – WhatsApp als Kommunikationskanal im Vertrieb, etwas das in der Branche auf großes Interesse stößt. Auch die hohe Zahl der Anmeldungen bestätigte, dass WhatsApp längst nicht mehr nur ein privates Kommunikationstool ist, sondern auch im Vertrieb von wachsendem Interesse ist und in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen kann.

Warum WhatsApp im Vertrieb?

Eine kleine Umfrage unter den Veranstaltungsteilnehmern brachte ein klares Ergebnis:
Jeder befragte Teilnehmer nutzt WhatsApp
Die Mehrheit setzt WhatsApp auch beruflich ein

Und dies, obgleich der Einsatz von WhatsApp im geschäftlichen Kontext für viele noch Fragen aufwirft: Zum Beispiel wie lässt sich der Messenger sicher, effizient und DSGVO-konform nutzen? Welche technischen und formalen Lösungen gibt es, um WhatsApp nahtlos in bestehende Vertriebs- und Beratungsprozesse zu integrieren? Genau darüber sprachen wir mit Janik Sauerbier.

Das waren die wichtigsten Inhalte:

🔹 Privates WhatsApp, WhatsApp Business & WhatsApp über InsurMagic – wo liegen die Unterschiede?
🔹 Datenschutz & Compliance: Welche Maßnahmen sind erforderlich, um WhatsApp DSGVO-konform einzusetzen?
🔹 Anbindung an Maklerverwaltungsprogramme (MVPs) und Beratungssoftware wie die JCP Suite – wie Unternehmen und Vermittler davon profitieren können
🔹 Praxisnahe Anwendungsszenarien für Makler, Vermittler und Finanzvertriebe

Beratungssoftware & WhatsApp – die perfekte Kombination?

Besonders spannend waren auch die Impulse bzgl. der Vorteile einer Integration von WhatsApp in eine Beratungssoftware wie die JCP Suite.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Kunden dort erreichen, wo sie ohnehin kommunizieren
Schnelle, unkomplizierte & dokumentierte Kommunikation
Automatisierung & Prozessoptimierung für Vermittler und Unternehmen

Unser Fazit:

WhatsApp ist aus der Kundenkommunikation nicht mehr wegzudenken – und InsurMagic bietet innovative Lösungen, um diesen Kanal effizient & sicher in den Vertriebsalltag zu integrieren. Gespräch hat gezeigt, dass das Potenzial enorm ist – und wir sind uns sicher: Das war nicht unser letzter Live-Talk zu diesem Thema!

💬 Sie haben den Live-Talk verpasst, möchten aber mehr über die Integration von WhatsApp in Beratungssoftware erfahren? Dann sehen Sie sich gerne den LIVE TALK als Aufzeichnung an oder nehmen Sie gerne Kontakt mit uns oder InsurMagic auf!

Wir danken Janik Sauerbier für die spannenden Einblicke und freuen uns auf die nächste Runde!

Welche Informationen Herr Sauerbier im Detail lieferte, können Sie übrigens aus der LIVE-TALK Aufzeichnung erfahren. Hier erhalten Sie Zugang dazu.

 

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Interesse geweckt und Fragen am liebsten im persönlichen Gespräch geklärt?

Bei Fragen zur JCP Suite und unserer IT-Lösungen vereinbaren Sie gerne ein Gespräch mit mir (zum Terminkalender).

 

Ihr Joachim C. Pichen

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