Mehr Umsatz auf Knopfdruck! - JCP Suite und fino analytics geben Daten einen Wert.
Mehr Umsatz auf Knopfdruck! – JCP Suite und fino analytics geben Daten einen Wert.
Webinar-Rückblick – Mehr Umsatz auf Knopfdruck?! – JCP Suite und fino analytics geben Daten einen Wert. Wie eine KI-gestützte Beschaffung und Erfassung von Kunden- und Vertragsdaten die Vertriebsarbeit entlastet und neue Geschäftsansätze eröffnet.
Eine Rückblende auf ein weiteres spannendes JCP Partnerwebinar mit fino-analytics. Dort ging es um die Beschaffung und Erfassung von vertriebsrelevanten Kunden- und Vertragsdaten. Also einer der zeitaufwendigen Kernaufgaben eines jeden Makler und Vermittlers. Die Frage lautete, wie kann diese Aufgabe KI-basiert erleichtert werden, was leistet fino-Cockpit und wie sieht dessen künftige Integration in der JCP Suite aus?
Benjamin Schmidt, Sales Manager von fino unterstrich bei der Vorstellung von fino-Cockpit den Wert von Daten als Grundlage ein jeder bedarfsgerechten Beratung und Kundenbetreuung. Der Umfang von Daten, deren Verfügbarkeit, Qualität und Aktualität bestimmen den Wert der eigenen Beratungsdienstleistung und zahlreicher Geschäftsanlässe, sowie möglicher Geschäftsergebnisse.
Und Geschäftsanlässe und Anwendungsfälle gibt es viele. Egal ob es um Beratungsgespräche, Jahresgespräche, Terminvorbereitungen, der Auswertung Versicherungsordnern, um Kundenmailings oder Potenzialanalyse von Kunden oder Risikoanalyse geht, überall dort sind vorliegende Daten von Wert.
In der Vergangenheit erfolgte die Informationsbeschaffung noch manuell und zeitaufwendig, weil es galt Unterlagen und Informationen vom Kunden einzuholen, diese zu notieren, in Systeme einzupflegen und auszuwerten, bevor diese als Grundlage für Angebote und Beratungen genutzt werden konnten. Dank Digitalisierung und KI existieren heute viel zeitsparendere Lösungen.
Herr Schmidt zeigte auf, wie sich solche Aufgaben KI unterstützt vereinfachen lassen. Beispielsweise durch Nutzung von fino und der JCP Suite. Er präsentierte wie sich Kunde und Berater per einfachem „Knopfdruck“, einen Überblick über die eigene Lebens- und Finanzsituation verschaffen können. Sie erhalten Informationen zu…
- Einnahmen /Ausgaben
- Liquidität
- Vermögensbildung
- Kredite Darlehen
- Details zu Verträgen
Erstaunlich ist, welche Aussagekraft und mit welchem Tempo Informationsbeschaffung und Erfassung damit möglich ist. Und je nach „Selbstverständnis der von ihm beschriebenen Vorgehensweise“ liegt die Akzeptanz und Folgebereitschaft von Kunden bei 80-90 %. Dies verspricht eine hohe Zeitersparnis.
Und die Tatsache, dass fino nach den Grundsätzen der DIN 77230 arbeitet und Daten DSGVO-konform verarbeitet, sorgt für niedrigschwellige Bedenken und steigert das Vertrauen aller Beteiligten. In diesem Zusammenhang ist des weiteren hervorzuheben, dass seitens fino keine Datenspeicherung von Kunden- und Vertragsdaten erfolgt.
Der mögliche Anwendernutzen liegt somit auf der Hand. Dazu gehören Zeitersparnis, eine bessere Beratungsvorbereitung, eine höhere Beratungsqualität und Potenzialerkennung sowie mögliche Vertriebsunterstützung.
Zusätzlich stellte Joachim C. Pichen, Geschäftsführer JCP Informationssysteme GmbH auch den neuen Datenmanager vor. Dabei handelt es sich um ein neues Feature der JCP Suite, der es dem Anwender ermöglicht zu entscheiden, welche der mit fino ermittelten Daten in der JCP Suite neu erstellt, ergänzt oder geändert werden sollen.
Wir bleiben damit unserem Ziel treu, Vertriebsunternehmen, Maklern und Vermittlern neben innovativen IT- und Beratungslösungen für den Vertrieb regelmäßig Impulse für das Vermittlungsgeschäft anzubieten. Entweder in Form von eigenentwickelte Softwarelösungen oder durch Integration von leistungsfähigen Softwareprodukten Dritter in unsere Beratungs- und Vertriebsplattform JCP Suite.
Vielen Dank Herr Schmidt für die gewährten Einblicke in die fino-Welt. Lassen Sie uns in der zweiten Jahreshälfte daran anknüpfen.
Falls Sie keine Gelegenheit hatten an diesem Webinar teilzunehmen, dann schauen Sie sich gerne das Webinar als Aufzeichnung an. Eine kurze E-Mail und wir schalten Ihnen die Webinaraufzeichnung frei.
Bei Interesse an weiteren Informationen zur JCP Suite besuchen Sie bitte unsere Website oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch. Wir besprechen mit Ihnen gerne, wie Sie von der JCP Suite bestmöglich profitieren.
Außerdem finden Sie in unserem Veranstaltungskanal weitere Webinare und Live-Talks zu interessanten Themen und Experten.
Ihr Joachim C. Pichen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen