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Kunden werden Leadmaschinen

LIVE TALK – Kunden werden Leadmaschinen!

Joachim C. Pichen

LIVE TALK – Kunden werden Leadmaschinen!

Kunden werden Leadmaschinen

LIVE-TALK im Rückspiegel: Kunden zu LEADMASCHINEN machen!

Kunden anders ansprechen – der Schlüssel zu mehr Empfehlungen!

Am 29.11.2024 durften wir in unserem JCP LIVE TALK einen weiteren hochinteressanten Gast begrüßen: Udo Troedel, Gründer von bavonline und Initiator von tWoforty. Sein Thema war ebenso relevant wie praxisnah: Wie kann man Kunden und Interessenten erfolgreich anders ansprechen und leichter zu Empfehlungen kommen?

Empfehlungen – der Wunsch und die Realität

Jeder, der im Vertrieb tätig ist, weiß: Nach einem erfolgreichen Vertragsabschluss wäre es optimal, Empfehlungen zu erhalten. Doch genau daran mangelt es oft. Die Gründe dafür sind vielfältig, einer der häufigsten jedoch ist, dass zu selten danach gefragt wird. Kunden haben oft kein gutes Gefühl dabei, ihre persönlichen Kontakte weiterzugeben, und Vermittler fühlen sich in der Rolle des Bittstellers unwohl.

Udo Troedel, ehemaliger Allianzer mit über 33 Jahren Erfahrung im Versicherungs- und Kundengeschäft, stellte sich die Frage, wie man diese Herausforderungen durch alternative Zugangswege lösen kann. Das Ergebnis: Ein System, das bestehende Denkweisen und Vorbehalte aufgreift und überwindet.

Eine neue Strategie für die Kundenansprache

Die von Udo Troedel entwickelte Strategie setzt vor dem Beratungsprozess an. Sie schafft eine unverfängliche Basis für Gespräche und macht Empfehlungen leichter möglich.

Mittlerweile hat Herr Troedel zu ca. 70 Themen spezifische Kundenansprachen entwickelt, die gezielt auf die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten sind. Bei richtiger Anwendung dieser Strategien flattern regelmäßig Leads von interessierten Personen – sowohl aus dem Kundenumfeld als auch von Nichtkunden – ins eigene System.

Ein entscheidender Vorteil: Man erkennt genau, aus welcher Aktion oder von welchem Kunden ein neuer Kontakt stammt. Dadurch können Vermittler gezielt reagieren und den Kunden beispielsweise mit einem Dankeschön belohnen.

Das Geheimnis: Ereignisbezogene Kurzanalysen

Der Ansatz beruht auf einfachen, ereignisbezogenen Kurzanalysen, die sich nicht auf Produkte konzentrieren. Diese Analysen wecken spielerisch das Interesse der Kunden und klären Bedarfe bereits im Vorfeld. Die Kurzbefragungen sind so gestaltet, dass sie unkompliziert über verschiedene Kanäle geteilt oder weitergeleitet werden können – zum Beispiel via WhatsApp. Interessierte Kunden reagieren, wenn sie einen Bedarf erkennen.

Das Besondere: Es genügen wenige Ereignisse und nur zwei einfache Fragen, um das Interesse zu wecken.

Was ist anders?

Im Gegensatz zu klassischen Marketingaktionen von Gesellschaften, die oft auf eigene Kosten im Kundenkreis eingesetzt werden, sorgt dieses System dafür, dass der jeweilige Vermittler, Makler oder Vertriebsmitarbeiter auch tatsächlich der Empfänger der generierten Leads ist.

Das Problem bei klassischen Aktionen: Viele Interessenten entscheiden sich nicht sofort für ein Angebot. Später erinnern sie sich jedoch oft an den Namen des Unternehmens – nicht jedoch an die Subdomain oder Unterseite des Vermittlers. Das Ergebnis: Sie gehen auf die Hauptseite der Gesellschaft und schließen den Vertrag ggf. online ab. Ob der Vermittler dafür eine Provision erhält, bleibt fraglich. In vielen Fällen landen solche Kunden sogar im Direktbestand.

Durch die Verwendung eines persönlichen QR-Codes wird dies vermieden. Dieser Code kann flexibel und auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Ein spezieller Marketingbereich bietet zudem Unterstützung und sogar einen Webshop für individualisierte Werbeträger, die online und offline verwendet werden können.

Fazit: Ein System, das funktioniert

Der Einsatz dieser ereignisbezogenen Kurzanalysen bietet eine innovative und effiziente Möglichkeit, Leads zu generieren und Empfehlungen zu erhalten. Unkompliziert, unverfänglich und effektiv.

Machen Sie sich selbst ein Bild!

Schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres LIVE TALKs an, in der Herr Troedel das System tWoforty und konkrete Beispiele vorstellt oder informieren Sie sich hier kostenlos über die Möglichkeiten, Ihre Kundenkommunikation zu optimieren.

Für uns bei JCP ist der Einsatz dieser Kurzanalysen eine ideale Ergänzung zur Beratungssoftware JCP Suite und deren Beratungsmodulen.

Jetzt reinschauen und Ihre Kunden zu LEADMASCHINEN machen!

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Interesse geweckt und Fragen am liebsten im persönlichen Gespräch geklärt?

Bei Fragen zur JCP Suite und unserer IT-Lösungen vereinbaren Sie gerne ein Gespräch mit mir (zum Terminkalender).

Ihr Joachim C. Pichen

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