Bild Xing-Linkedin Webinar 07.02.22

„Beratungselefanten haben Mehrumsatz“

Joachim C. Pichen

„Beratungselefanten haben Mehrumsatz“

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„Beratungselefanten haben Mehrumsatz“

„Beratungs-Elefanten“ schreiben bis zu 30 Prozent Mehrumsatz.

Kennen Sie die Redensart „Jemand hat ein Gedächtnis wie ein Elefant?“ – Sie beschreibt Menschen, die entgegen der Masse, offenbar über ein besonders gutes Erinnerungsvermögen verfügen. Also Personen die, wie ein Elefant, ein außerordentliches Langzeitgedächtnis besitzen und sich an enorm viele Details aus der Vergangenheit erinnern.

Was bedeutet so etwas für Finanzvermittler? – Viel, denn vielleicht gleicht die derzeitige Arbeit noch eher der von Geparden.  „Sich ein interessantes Ziel aussuchen, um schnell Beute machen?“ – Die Frage ist, reicht dass allein um auch in Zukunft erfolgreich zu sein?

Was erfolgreiche „Beratungselefanten“ von „Geparden“ unterscheidet.

 „Beratungs-Elefanten“ sind Vermittler die sich bewusst ein „zweites Langzeitgedächtnis“, also ein Beratungswerkzeug angeschafft haben und dieses konsequent vertrieblich nutzen. Diese Kollegen wissen, dass dieses 2. Gedächtnis für Sie und Ihre Kunden von hohem vertrieblichen Nutzen ist. Beispielsweise im Rahmen der Bestandsaktivierung. Da sind Mehrumsätze von bis zu 30 Prozent allein aus dem Kundenbestand heraus durchaus realisierbar, wie man uns berichtet.

So nutzen Sie die JCP 360-Grad-Beratung als Ihr persönliches „Elefanten-Gedächtnis“.

Die JCP 360-Grad-Beratung bietet Ihnen zu diesem Zweck eine 360 Gradsicht auf Ihre Kunden und Ihre Kundengespräche. Mit ihr haben Sie stets die aktuelle Situation, als auch die Beratungshistorie mit allen Details von Ihren Kunden vor Augen. Dies erleichtert es Ihnen z. B. Ihren Kunden die Konsequenzen von Entscheidungen oder Unterlassungen direkt nachvollziehbar darzustellen und sie zu sensibilisieren.

Mit verfügbaren Daten vergolden Sie Ihre Arbeit.

Daten und Kundeninformationen sind das neue Gold. Und während „Beratungs-Geparden“ auf die richtige Gelegenheit warten, schaffen Beratungs-Elefanten selbst richtige Gelegenheiten.

Ein Praxisbeispiel:

Nehmen wir an Sie führen künftig alljährlich Check-Up-Gespräche mit Ihren Kunden durch (z.B. mit dem Check-Up- Tool der JCP Suite). Dabei erfassen Sie systematisch stattgefundene Veränderungen auf Seiten Ihrer Kunden (Verkaufsansätze erkennen), zeigen ihnen deren Auswirkungen auf die bestehende Vorsorge auf und nehmen schlussendlich erforderliche Anpassungen vor (Zusatzumsätze realisieren). Als Werkzeug nutzen Sie dabei die JCP 360 Grad-Beratung, weil sie Ihnen eine nachvollziehbare Beratungshistorie mit allen abgelegten Kundeninformationen und Dokumenten liefert. Damit wird es für Sie ein Einfaches auf zurückgestellte Themen und Kundenargumentationen in Gesprächen Bezug zu nehmen.

So ist es beispielsweise möglich etwaige Vorjahresangebote direkt beim Kunden erneut aufzurufen, um diese aktuellen Berechnungen gegenüberzustellen. Womit der Kunde daraufhin unmittelbar und persönlich erkennen würde, dass „eigenes Aufschieben“ finanzielle Auswirkungen hat und dass persönliche Vorsorge für ihn, jetzt nachvollziehbar, immer teurer wird je länger er wartet (Entscheidungshilfe). Oder Sie sprechen allgemeine aktuelle Ereignisse an und zeigen auf, welchen Einfluss diese auf die Zukunft des Kunden haben können. Dazu rufen Sie vergangene Beratungen in der JCP 360-Grad-Beratung auf und verwenden die dortigen Charts um weiteren Handlungsbedarf darzustellen.

Zusammengefasst bedeutet das für Sie, dass Sie sich mit der JCP 360-Grad-Beratungssoftware und der richtigen Strategie in der Lage versetzen, Ihre Bestände zu aktivieren, Ihre Cross-Selling-Quote zu erhöhen, Mehrumsatz zu generieren und Ihre Bestände zu sichern. Alles das wird möglich, weil Sie sich wie ein Elefant an viele Details der jeweiligen Kundenhistorie erinnern.

Wie Sie die JCP 360-Grad-Beratung dabei ganz praktisch einsetzen können und was diese Ihnen darüber hinaus noch an Funktionen bietet, das erleben Sie in einem unserer nächsten Live-Webinare für Beratungsexperten.

Unsere nächsten LIVE-WEBINARE am 08./09.03.2022 – Die Vertriebsgeheimnisse eines Profis – gleich anmelden!


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